Ausgedruckt von http://mostviertel.city-map.at/city/db/330703060204/die-schallaburg-renaiccanceschloss-im-mostviertel

Die Schallaburg - Renaiccanceschloss im Mostviertel

Bildurheber: Helmut Liendl

Kein anderes Bundesland außer Niederösterreich verfügt über so viele sehenswerte Prachtbauten der vergangenen Jahrhunderte.

Die Schallaburg ist etwa 5 Kilometer von Melk entfernt und zählt zu den schönsten Renaissancebauten nördlich der Alpen. Im Jahr 1572 bekam die Schallaburg ihr charakteristisches Aussehen.

Den Besuchern steht der „Turniergarten“ zur Verfügung, der seit der Renaissance besteht und schon damals einen Garten darstellte. Seine heutige Form erhielt der Garten 1973/74. Zudem ist das Schloss Ausgangspunkt für 3 Rundwanderwege. Das Schlossrestaurant im großen Arkadenhof bietet den Besuchern einen unvergesslichen Aufenthalt und Köstlichkeiten der österreichischen Küche. Es bietet Platz für 180 Personen.

Neben privaten Feiern steht die Schallaburg auch für Betriebsfeiern, Tagungen, Seminare, Geburtstags- und Weihnachtsfeiern, Ritteressen, Bälle, Firmenfeiern und weitere Festivitäten zur Verfügung.

Kartenüberblick
Suche